Vernetztes Denken

Ausgangssituation und negative Folgen

Die Welt ist komplex, dynamisch und im ständigen Wandel. Das zu erkennen und bei Planung und Tun zu berücksichtigen, fällt dem Menschen jedoch schwer. Er denkt und handelt oft isoliert in Einzelthemen anstatt in Zusammenhängen – und statt Dynamiken und Entwicklungen zu berücksichtigen, betrachtet er Situationen statisch.

In der Folge gelingt es oftmals nicht, Ziele zu erreichen und Vorhaben langfristig erfolgreich durchzuführen – sei es im Privaten, in Unternehmen oder in Politik und Gesellschaft. So werden vorhandene Schwierigkeiten vergrößert, und Probleme lassen sich nicht in den Griff bekommen. Um komplexe Probleme und Wandel bewältigen zu können, ist vernetztes Denken Voraussetzung.

Komplexe Probleme

Komplexe Probleme zeichnen sich durch die folgenden Eigenschaften aus:

  • Sie besitzen eine Vielzahl an Einflussfaktoren einschließlich Beteiligter, die untereinander vernetzt sind und sich vielfach beeinflussen.
  • Nicht alle Einflussfaktoren eines komplexen Problems lassen sich von einem selbst beeinflussen (häufig sogar nur sehr wenige).
  • Komplexe Probleme sind nicht statisch, sondern unterliegen einer Eigendynamik. Ständig kommt es zu Veränderungen und Entwicklungen, sodass sich ein Problem ständig verändert. Wie das genau erfolgt, lässt sich aber normalerweise nicht vorhersagen.

Vernetztes Denken

Beim vernetzten Denken (auch Systemdenken genannt) werden Situationen und Probleme sowie ihre einzelnen Faktoren nicht isoliert betrachtet, sondern mit ihren internen Zusammenhängen sowie den Verbindungen zu anderen Themen. Zugleich wird berücksichtigt, wie sich die einzelnen Faktoren untereinander beeinflussen. Statt eine Situation oder ein Problem ausschließlich statisch zu sehen, werden auch mögliche Entwicklungen und Veränderungen beachtet.

Von frühester Kindheit lernen wir, Probleme in Einzelteile zu zerlegen und die Welt zu fragmentieren. Dadurch werden komplexe Aufgaben und Themen scheinbar leicht zu handhaben, aber wir zahlen einen versteckten, ungeheuer hohen Preis dafür. Wir sind nicht mehr in der Lage, die Konsequenzen unseres Handelns zu erkennen.
Peter Senge, Luft- und Raumfahringenieur und Systemwissenschaftler
Systemdenken ist gesamtheitlich: Es versucht aus dem Verhalten und den Eigenschaften des Ganzen die Teile zu verstehen anstatt das Verhalten und die Eigenschaften des Ganzen aus denen der Teile.
Russell Ackoff (1919-2009), Organisationstheoretiker und Managementberater

Klassische Fehler im Umgang mit Komplexität durch lineares statt vernetztem Denken sind:

  • Keine Ziele setzen oder Ziele falsch setzen
  • Gesamtsituation und Vernetzung nicht berücksichtigen
  • Kontinuität voraussetzen und Dynamik nicht berücksichtigen
  • Störfaktoren nicht berücksichtigen
  • Nicht auf Funktionsfähigkeit und Stabilität achten
  • Vorhandenes nicht nutzen oder gegen das System arbeiten
  • Weiche Faktoren nicht berücksichtigen
  • Nebenwirkungen nicht berücksichtigen
  • Zeitverzögerungen nicht berücksichtigen
  • Informationen nicht hinterfragen
  • Unsystematisch oder subjektiv handeln
  • Alternativen nicht durchdenken oder berücksichtigen

Nach Dieter Dörner und Frederic Vester.

Vergleich von herkömmlicher (linearer) Denkweise und vernetzter Denkweise

Ausrichtung

Lineare Denkweise

Mechanistisch

Deterministisch

Produktorientiert

Technokratisch

Vernetzte Denkweise

Evolutionär

Ganzheitlich

Funktionsorientiert

Kybernetisch

Themen- betrachtung

Lineare Denkweise

Einzelaspekte des System

Statisches System

Isoliertes System

Genauigkeit in den Details

Fachlich isoliert

Vernetzte Denkweise

Vernetzungen im System

Dynamiken des Systems

System im Zusammenspiel mit der Umgebung

Das Ganze

Interdisziplinär

Ziele

Lineare Denkweise

Quantität und Geschwindigkeit erhöhen

Bestimmte Zustände erreichen

Output maximieren

Komplexes Problem lösen

Vernetzte Denkweise

Funktionsfähigkeit und Lebensfähigkeit stärken

Bestimmte Fähigkeiten des Systems sicherstellen

Funktion optimieren

Komplexes Problem in den Griff bekommen

Methoden / Hilfsmittel

Lineare Denkweise

Korrelationsanalysen zu Ursache und Wirkung

Umfragen

Prognosen

Hochrechnungen

Trendanalysen

Lobbyeinflüsse

Vernetzte Denkweise

Systemanalysen

Wirkungsgefüge

Szenarien

Simulationen


Eigene Darstellung nach Frederic Vester.

Unterrichtsmaterial zu vernetztem Denken

Kostenlose Unterrichtsstunden und Arbeitsblätter zu vernetztem Denken bietet die Bildungsplattform Wandel vernetzt denken.